Raiffeisen Centrobank mehrfach international ausgezeichnet

Presseinformation - Press information (please scroll down for the English version)

• Dreifache Auszeichnung bei Structured Retail Products Awards in London
  • Zum wiederholten Mal Capital Markets Leader an der Warschauer Börse
  • Pluspunkt: Investmentthemen mit Zertifikaten für jederfrau und jedermann zugänglich

Wien/London/Warschau - Gleich mehrfach konnte die Raiffeisen Centrobank in den vergangenen Wochen bei wichtigen europäischen Branchen-Auszeichnungen punkten. Bereits im März wurden in London die Structured Retail Products (SRP) Europe Awards verliehen und am größten osteuropäischen Börsenplatz Warschau lud die Börse (Warsaw Stock Exchange – WSE) vergangene Woche zu ihrer jährlichen Award-Verleihung, um die besten Marktteilnehmer auszuzeichnen.

Die Raiffeisen Centrobank wurde bei den SRP Awards als einziges österreichisches Zertifikate-Haus neben internationalen Branchengrößen nominiert und konnte sich in gleich drei Kategorien durchsetzen: Best Distributor Austria und Best Performance Austria sowie Best Performance Germany. Letztere Auszeichnung unterstreicht auch die hervorragende Arbeit, welche RCB seit Jahren am weitaus größeren deutschen Markt leistet. Alle ihre Zertifikate werden auch in Deutschland öffentlich angeboten und sind an den großen deutschen Börsen in Stuttgart und Frankfurt gelistet.

Eine Rekordtätigkeit an insgesamt 1.400 neu gelisteten Zertifikaten 2021 sowie das große Engagement rund um das Thema Kundeninformation und Transparenz führten wiederum in Warschau dazu, dass der führende heimische Zertifikate-Emittent dort zum bereits fünften Mal als Capital Market Leader im Bereich Strukturierte Produkte ausgezeichnet wurde.

Für Heike Arbter, Mitglied des Vorstands der RCB, unterstreichen die jüngsten internationalen Auszeichnungen sowohl das besondere Commitment des RCB-Teams als auch die immer größer werdende Popularität von Zertifikaten als Veranlagungsinstrumente: „Mit einem überzeugenden Produktangebot und exzellenter Servicequalität bei Anleger:innen zu punkten, ist unser Anspruch. Dass dies auch international mit Auszeichnungen gewürdigt wird, freut mich ganz besonders. Klar ist für mich, dass Zertifikate gerade auch im aktuellen Marktumfeld einen wichtigen Beitrag zur Vermögensbildung leisten können.“

Interessante Investmentthemen mit Zertifikaten leicht zugänglich machen

Der Kundennutzen steht für RCB im Fokus, wenn es um darum geht, neue Zertifikate zu begeben. Genau mit diesem Servicegedanken konnte RCB Pluspunkte bei der Jury der SRP Awards gewinnen, aber nicht nur: Die leichte Zugänglichkeit zu Themen-Investments für Anleger:innen und das rasche Aufgreifen von Marktentwicklungen waren zentrale Argumente pro RCB. Der Erfolg gibt RCB recht, denn allein seit 2018 hat sich das ausstehende Volumen bei nachhaltigen Zertifikaten vervierfacht. Mit jüngsten Produktinnovationen wie etwa Zertifikaten auf Wasserstoff- oder Metaverse-Indizes zeigt RCB, dass sie auch weiterhin am Puls der Anleger:innen ist.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Andrea Pelinka-Kinz (+43-1-71 707-8787, andrea.pelinka-kinz(at)rbinternational.com) oder
Christine Streibl (+43-1-71 707-8611, christine.streibl(at)rbinternational.com)
www.rcb.at

Foto-Credit: Warsaw Stock Exchange (WSE), v.l.n.r.: Mariusz Adamiak, RCB; Marek Dietl, Vorstandsvorsitzender WSE

Über Uns | raiffeisenzertifikate.at
Einfache Veranlagung für alle – das ist unser Motto bei Raiffeisen ZertifikateWir sind der führende und vielfach ausgezeichnete österreichische Anbieter, der mit seinen Zertifikaten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Mit mehr als 5.000 Anlage- und Hebelprodukten bieten wir eine interessante und umfassende Produktpalette.

Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen für unsere Kund:innen handelbar zu machen, dafür stehen wir bei Raiffeisen Zertifikate. Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder Themen basierend – bei Raiffeisen finden Sie eine Zertifikate-Lösung, die zu Ihnen passt. Seit 2007 sind wir Österreichs ausgezeichneter Zertifikate-Anbieter #1, seit über 15 Jahren setzen wir auch auf nachhaltige Geldanlage und zählen damit zu den Pionieren, wenn es um verantwortungsvolles Investieren geht.

Einfach erreichbar und bei Fragen persönlich zur Stelle: Das sind die Expert:innen von Raiffeisen Zertifikate. Denn wir legen großen Wert darauf, als Ansprechpartner:innen direkt da zu sein, wenn Sie uns brauchen.

Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG

Raiffeisen Centrobank awarded internationally

• Triple honors at the Structured Retail Products Awards in London
  • Once again Capital Markets Leader on the Warsaw Stock Exchange
  • Plus point: Investment topics with certificates accessible to everyone

Vienna/London/Warsaw - Raiffeisen Centrobank has scored points at important European industry awards several times over the past few weeks. The Structured Retail Products (SRP) Europe Awards were presented in London back in March, and last week the Warsaw Stock Exchange (WSE) hosted its annual award ceremony to honor the best market participants.

Raiffeisen Centrobank was the only Austrian certificate house to be nominated at the SRP Awards alongside international industry giants and was able to assert itself in three categories: Best Distributor Austria and Best Performance Austria as well as Best Performance Germany. The latter award also underlines the excellent work that RCB has been doing for years on the much larger German market. All of its certificates are also publicly offered in Germany and are listed on the major German stock exchanges in Stuttgart and Frankfurt.

Record activity with a total of 1,400 newly listed certificates in 2021 and the great commitment to customer information and transparency again led to the fact that the leading domestic certificate issuer was honored there for the fifth time as a capital market leader in the field of structured products.

For Heike Arbter, member of the RCB Management Board, the most recent international awards underscore both the special commitment of the RCB team and the increasing popularity of certificates as investment instruments: "To score with investors with a convincing range of products and excellent service quality, is our claim. I am particularly pleased that this has also been recognized internationally with awards. It is clear to me that certificates can make an important contribution to wealth accumulation, especially in the current market environment.”

Make interesting investment topics easily accessible with certificates

RCB focuses on customer benefit when it comes to issuing new certificates. It is precisely with this service concept that RCB was able to gain plus points from the jury of the SRP Awards, but not only: the easy accessibility to themed investments for investors and the rapid picking up of market developments were central arguments in favor of RCB. The success proves RCB right, because the outstanding volume of sustainable certificates has quadrupled since 2018 alone. With the latest product innovations such as certificates on hydrogen or metaverse indices, RCB shows that it continues to have its finger on the pulse of investors.

For further information please contact:
Andrea Pelinka-Kinz (+43-1-71 707-8787, andrea.pelinka-kinz(at)rbinternational.com) or Christine Streibl (+43-1-71 707-8611, christine.streibl(at)rbinternational.com)
www.rcb.at/en/

Foto-Credit: Warsaw Stock Exchange (WSE), v.l.n.r.: Mariusz Adamiak, RCB; Marek Dietl, Vorstandsvorsitzender WSE

Raiffeisen Centrobank AG (Raiffeisen Centrobank or RCB) is the competence center for certificates and equity trading in Austria, with a strong regional focus on Central and Eastern Europe. As a pioneer and market leader in the field of structured products RCB offers a broad range of certificates for all market situations and customer needs. RCB is the largest domestic Market Maker at the Vienna Stock Exchange and is active as comprehensive market maker on the Polish market (Warsaw Stock Exchange), the Romanian stock exchange in Bucharest and the stock exchange in Prague. RCB is a subsidiary of Raiffeisen Bank International AG.