Rekordinflation – was Anleger:innen tun können

• Hohe Inflation und niedriges Zinsumfeld fressen Ersparnisse auf
  • Erhöhte Volatilität an den Aktienmärkten
  • Teilschutz-Zertifikate: direkter Inflationsschutz möglich und Rendite mit Sicherheitsmechanismus

Wien – Im März wurde die höchste Inflation seit 40 Jahren in Österreich gemessen, gleichzeitig verharren die Zinsen auf tiefem Niveau. Die Experten der Raiffeisen Centrobank (RCB) nehmen das aktuelle Umfeld zum Anlass, Möglichkeiten aufzuzeigen, die zur Verfügung stehen, um einerseits den Wertverlust des Ersparten zu bremsen und andererseits Marktchancen zu erkennen und zu nutzen. Heike Arbter, Mitglied des Vorstands der RCB stellt klar: „Das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre hat sein Übriges dazu beigetragen, um Gelder auf Sparbüchern oder -konten anzuknabbern. Was wir allerdings jetzt sehen, ist die höchste Inflation seit Jahrzehnten. Das führt dazu, dass Erspartes sprichwörtlich aufgefressen wird. Wer beispielsweise vor 10 Jahren 10.000 EUR auf einem Sparkonto angelegt hat, hat heute einen Wert von 8.121 EUR zur Verfügung. Der reale Wertverlust ist enorm.“

Hinzu kommt nunmehr die noch weiter steigende Inflation, die sich nach Ansicht der RCB noch länger halten wird. Selbst ein prognostizierter Anstieg des Zinsniveaus kann daher die Inflation nicht zur Gänze abfedern. Die Zinsen werden weiterhin unter der Inflationsrate bleiben.

Erhöhte Volatilität – Wertpapiere eine Alternative?

Auch die gestiegene Unsicherheit (ausgedrückt in einer erhöhten Volatilität) an den Aktienmärkten kann so manche/n Anleger:in nervös machen. Für Zertifikate gilt in solchen Phasen jedoch, dass sich besonders interessante Möglichkeiten ergeben können. „Gerade für Anleger:innen, die in der Vergangenheit Berührungsängste mit Wertpapieren hatten, ist die Zeit gekommen, sich mit Produkten vertraut zu machen, die den realen Wertverlust des Angesparten stoppen können. Zertifikate zählen für mich zu jenen Produkten, die es lohnt, sich näher anzusehen – egal ob mit der Bankberaterin oder dem Bankberater des Vertrauens oder in Eigenrecherche. Wichtig ist, den Zeitpunkt zu handeln nicht zu übersehen,“ meint Arbter.

Was Anleger:innen suchen

„Wer Kaufkraft und Lebensstandard erhalten will, muss im jetzigen Umfeld aktiv werden,“ so auch Philipp Arnold, Head of Sales, RCB. Direkter Inflationsschutz und Renditen mit Sicherheitsmechanismus sind gefragter denn je. Zertifikate ermöglichen es, genau diese Kundenbedürfnisse abzudecken und eröffnen auch Chancen in diesem außergewöhnlichen Marktumfeld, so Arnold weiter. Die RCB setzt einmal mehr auf ihre Bonus&Sicherheit Serie und erweitert diese. Aktuell in Zeichnung ist das Europa Inflations Bonus&Sicherheit 6, ein Anlageprodukt ohne Kapitalschutz, welches den EURO STOXX 50® Index als Basiswert hat. Die in das Produkt veranlagte Summe ist bis zu einer Barriere von 49 % des Index-Startwerts geschützt. Die Laufzeit beträgt 5 Jahre. Darüber hinaus gewährt das Zertifikat einen jährlichen Fixzinssatz von 0,4 % + Extrazinssatz in Höhe der jährlichen Inflation (positive Änderungsrate Euroraum HVPI exkl. Tabak). Aber auch am Sekundärmarkt eröffnen sich aktuell attraktive Chancen: Renditen im Bereich von 5 % p.a. bei deutlich mehr als 50 % Abstand zur Barriere sind aktuell möglich.

Weitere Infos zu Produkten der Bonus&Sicherheit Serie sind abrufbar unter: www.rcb.at

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Andrea Pelinka-Kinz (+43-1-71 707-8787, andrea.pelinka-kinz(at)rbinternational.com) oder
Christine Streibl (+43-1-71 707-8611, christine.streibl(at)rbinternational.com)

Über Uns | raiffeisenzertifikate.at
Einfache Veranlagung für alle – das ist unser Motto bei Raiffeisen ZertifikateWir sind der führende und vielfach ausgezeichnete österreichische Anbieter, der mit seinen Zertifikaten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Mit mehr als 5.000 Anlage- und Hebelprodukten bieten wir eine interessante und umfassende Produktpalette.

Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen für unsere Kund:innen handelbar zu machen, dafür stehen wir bei Raiffeisen Zertifikate. Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder Themen basierend – bei Raiffeisen finden Sie eine Zertifikate-Lösung, die zu Ihnen passt. Seit 2007 sind wir Österreichs ausgezeichneter Zertifikate-Anbieter #1, seit über 15 Jahren setzen wir auch auf nachhaltige Geldanlage und zählen damit zu den Pionieren, wenn es um verantwortungsvolles Investieren geht.

Einfach erreichbar und bei Fragen persönlich zur Stelle: Das sind die Expert:innen von Raiffeisen Zertifikate. Denn wir legen großen Wert darauf, als Ansprechpartner:innen direkt da zu sein, wenn Sie uns brauchen.

Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG