Raiffeisen Investment schließt erfolgreich den Verkauf der QBE Macedonia an die Vienna Insurance Group ab

Die Raiffeisen Investment Bulgarien agierte als alleiniger verkaufsseitiger Berater der QBE Insurance Group, einem führenden weltweit tätigen Versicherungsunternehmen mit Prämieneinnahmen von EUR 13,4 Milliarden.

Sofia/Skopje – April, 2013. Die Vienna Insurance Group AG (VIG) finalisiert den Kauf von 92,9% Stimmrechtsanteilen an der QBE Macedonia Insurance und Reinsurance Stock Company. Mit Abschluss der Transaktion wird die Vienna Insurance Group mit einem Marktanteil von mehr als 20 Prozent somit zum größten Versicherer in Mazedonien.

Über QBE Macedonia

Das Unternehmen wurde 1945 als staatliches Versicherungsunternehmen im ehemaligen Jugoslawien gegründet und im Jahr 2000 als QBE London privatisiert. Die Gesellschaft ist das zweitgrößte Versicherungsunternehmen im Land und bietet ein breites Spektrum an Produkten, mit Schwerpunkt Auto- und Unfallversicherungen, an. Das Unternehmen verfügt über ein starkes Vertriebsnetz und beschäftig mehr als 200 Mitarbeiter an 19 Standorten. Im Jahr 2012 erwirtschaftete die Gesellschaft Prämieneinnahmen von etwa EUR 11,2 Millionen.

Über Vienna Insurance Group AG

Mit einem Prämienvolumen von etwa EUR 9,7 Milliarden im Jahr 2012 und 24.000 Mitarbeitern zählt die Vienna Insurance Group zu den führenden Versicherungsunternehmen in Österreich und der CESEE Region. Seit 2007 ist die Vienna Insurance Group in Mazedonien über ihre Winner und Winner Life Tochtergesellschaften tätig. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete die Gruppe in Mazedonien ein Prämienvolumen von etwa EUR 10,2 Millionen.

Über Raiffeisen Investment

Die Raiffeisen Investment ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Raiffeisen Centrobank, einer führenden österreichischen Investmentbank, und ist einer der führenden Corporte Finance Berater in Emerging Europe. Die Raiffeisen Investment verfügt über ein breites Netzwerk in 17 Ländern mit über 100 Fachkräften. Die Raiffeisen Centrobank zählt gemeinsam mit ihren Raiffeisen Investment Tochtergesellschaften zu den führenden Investmentbanken im M&A Bereich in der CEE Region sowie in der Türkei, sowohl im Bezug auf Dealvolumen als auch Transaktionswert.

Weitere Information
Mr. Julian Gikov