Raiffeisen Centrobank gliedert Raiffeisen Investment ein

Effizientere Kundenbetreuung durch verschlankte Struktur

Wien, 19. April 2012 - Im Rahmen einer Initiative zur Vertiefung ihres Beratungsangebotes nimmt die Raiffeisen Centrobank eine Neuordnung vor. Die Bank wird operativ per 1. Mai 2012 und formal rückwirkend per 1. Januar 2012 mit ihrer 100%-Tochter Raiffeisen Investment AG (RIAG) verschmelzen und künftig alle Geschäftsbereiche unter einem Dach bündeln. Auf diese Weise folgt die Raiffeisen Centrobank den veränderten Bedürfnissen ihrer Kunden, die zunehmend auf umfassende Betreuung aus einer Hand Wert legen. Diese Neuorganisation beschloss der Aufsichtsrat der Raiffeisen Centrobank gestern Nachmittag.

Gerhard Grund, Vorstandsmitglied der Raiffeisen Centrobank und bisher auch als Vorstandsvorsitzender der RIAG für den Bereich M&A-Beratung zuständig, wird dieses Geschäftsfeld weiterhin operativ führen.

„Mit unserem integrierten Beratungsmodell für Investmentbanking-Produkte stellen wir sicher, dass das umfangreiche Wissen unserer Experten unseren Kunden voll zugänglich wird, unabhängig davon welche Dienstleistung sie von uns in Anspruch nehmen möchten. Gleichzeitig verkürzen wir die Entscheidungswege, was in unserem schnelllebigen Geschäft einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bedeutet, " erklärte Eva Marchart, Vorsitzende des Vorstandes der Raiffeisen Centrobank.

Künftig wird auch das 16 Länder umspannende Netzwerk der RIAG in Zentral- und Osteuropa sowie der Türkei direkt von der Raiffeisen Centrobank geführt.

Am Standort Wien beschäftigt die RIAG 41 Mitarbeiter, die nun in den Personalstand der Raiffeisen Centrobank übernommen werden. Darüber hinaus stehen im Netzwerk 62 erfahrene Experten zur Verfügung.

Über die Raiffeisen Centrobank:

Die Raiffeisen Centrobank AG, das Equity-Haus der Raiffeisen Bank International, ist eine führende österreichische Investmentbank mit starkem Fokus auf die CEE-Region. Sie bietet das gesamte Spektrum der Dienstleistungen und Produkte rund um Aktien, Derivative und Eigenkapitaltransaktionen in und außerhalb der Börse an.

E-Mail: pelinka-kinz(at)rcb.at