ZERTIFIKATE AWARD AUSTRIA 2012 - RCB BLEIBT BESTER EMITTENT ÖSTERREICHS

Am 14. Mai 2012 wurde im Palais Ferstel bereits zum sechsten Mal der Zertifikate Award Austria für die besten Zertifikate und Emittenten Österreichs verliehen.

Unter 18 Emittenten konnte sich die Raiffeisen Centrobank AG (RCB) mit ihren Serviceleistungen und Produkten gegen nationale und internationale Mitbewerber durchsetzen und die Gesamtwertung erfolgreich verteidigen. Gastgeber der Veranstaltung war das Zertifikate Forum Austria mit seinem Partner Zertifikate Journal.

Als bester Emittent Österreichs verwies die Raiffeisen Centrobank BNP Paribas und Royal Bank of Scotland auf die Plätze. Die RCB konnte sich Awards in insgesamt acht Kategorien sichern. „Gerade das Umfeld der vergangenen Monate hat bekräftigt, dass Zertifikate als interessante Anlageinstrumente in herausfordernden Marktphasen Chancen eröffnen und deshalb freut es uns ganz besonders, diese bedeutende Auszeichnung entgegennehmen zu dürfen. Wir betrachten dies als Bestätigung für unseren nachhaltigen Einsatz und unser stetiges Bemühen um den heimischen Markt", freut sich Heike Arbter, Leiterin Strukturierte Produkte der RCB.

Gelungene Titelverteidigung

Die hochkarätig besetzte und unabhängige Jury, zusammengesetzt aus Asset Managern, Retail-Bankern, Online-Brokern und Finanzjournalisten, beurteilte die Qualität der Serviceleistungen und Anlagekonzepte der 18 Anwärter auf eine Auszeichnung. Neben den großen österreichischen Emittenten Erste Group, Volksbank und Raiffeisen Centrobank standen auch internationale Häuser, die ihre Produkte und Dienstleistungen am österreichischen Markt anbieten und diesen mitgestalten, zur Wahl.

Das RCB Garantie-Zertifikat Österreich Bond 6 wurde zum „Österreich-Zertifikat des Jahres" gewählt. Ebenfalls mit der Garantie-Serie der Bull&Bear Rohstoff-Zertifikate belegte die RCB den ersten Platz in der Kategorie der Anlageprodukte mit Kapitalschutz. Und auch in der prestigeträchtigen Kategorie „Info & Service" ging Raiffeisen Centrobank als Sieger hervor. In der umkämpften Kategorie der Index- & Partizipations-Zertifikate überzeugte die RCB mit einem österreichischen „Anlageklassiker": Das Index-Zertifikat auf den ATX®, mit dem Anleger im vergangenen Jahr noch steuerschonend investieren konnten, wurde als Sieger-Produkt ermittelt. Dank der kräftigen Unterstützung der Anleger ging die Raiffeisen Centrobank bei der Abstimmung zum „Zertifikate-Haus des Jahres" als Zweitplatzierter hervor.

Weitere Auszeichnungen für die Raiffeisen Centrobank: 2. Platz in der Kategorie „Discount-Zertifikate und Aktienanleihen" sowie der 3. Platz bei „Bonus- & Express-Zertifikaten".

RCB - Innovationsführer und Pionier

Mit aktuell über 3.500 öffentlich angebotenen Zertifikaten und Optionsscheinen auf österreichische, osteuropäische und ausgewählte internationale Aktien und Aktienindizes sowie Rohstoffe steht die Raiffeisen Centrobank als Komplettanbieter für die interessanteste und umfassendste Produktpalette in Österreich mit klarem Fokus auf Transparenz und Produktklarheit. Langjährige Erfahrung und Pionierarbeit für Zertifikate in Österreich und Osteuropa zeichnen das Haus dabei besonders aus. Zusätzlich zu ihren international anerkannten Marktzugangsprodukten, speziell für osteuropäische Märkte und Rohstoffe, konnte die RCB in der Vergangenheit immer wieder durch ihren Fokus auf aktuelle Marktentwicklungen in ihrem Produktangebot als Innovationsführer aufzeigen und zuletzt mit dem Ausbau der Produktpalette in den Bereichen Rohstoffe und risikooptimierte Strukturen, wie zum Beispiel durch Bonus-Zertifikate mit extrem tiefen Barrieren, punkten.

E-Mail: pelinka-kinz(at)rcb.at