Raiffeisen Centrobank richtet sich neu aus

· Klarer Fokus auf Ausbau der Kerngeschäftsbereiche

· Wilhelm Celeda wird neuer CEO, Markus Kirchmair wird neues Vorstandsmitglied

Wien – Die Raiffeisen Centrobank AG (RCB) wird sich künftig noch stärker auf ihre bisherigen Kerngeschäftsbereiche Zertifikate, Aktienhandel, Aktiensales, Sales Trading und Company Research konzentrieren. Die Bereiche Equity Capital Markets (ECM) sowie Fusions- und Übernahmeberatung (M&A) werden 2015 hingegen in die Raiffeisen Bank International AG (RBI) integriert. Diese Neuausrichtung wurde gestern vom Aufsichtsrat der RCB bestätigt. Damit schärft die RCB ihr Profil als Wertpapier-Spezialist des RBI-Konzerns und rüstet sich für die weitere Expansion in ihren Kerngeschäftsbereichen.

Im Zuge der Neuausrichtung kommt es zu Veränderungen an der Führungsspitze der RCB. Wilhelm Celeda (50), der bereits seit 2013 im RCB Vorstand für die Kerngeschäftsbereiche der Bank verantwortlich zeichnet, wird mit 1. Jänner 2015 neuer Chief Executive Officer. Das Vorstandsduo wird komplettiert durch Markus Kirchmair (53), der zuletzt den Bereich Business Management & Development in der RBI leitete. Vorbehaltlich der Zustimmung der Finanzmarktaufsicht (FMA) wird er als Marktfolgevorstand mit 1. Jänner 2015 die Funktionen des Chief Risk Officer sowie des Chief Finance Officer in der RCB wahrnehmen. Die bisherigen RCB Vorstände Eva Marchart, Michael A. Spiss und Gerhard Grund werden mit dem Auslaufen ihrer Vorstandsverträge per 31.12.2014 aus dem Vorstand ausscheiden und künftig anderen Aufgaben innerhalb der Raiffeisen-Gruppe nachgehen.

E-Mail: pelinka-kinz(at)rcb.at

Die Raiffeisen Centrobank AG ist eine führende österreichische Investmentbank mit Fokus auf Zentral- und Osteuropa (CEE), welche das gesamte Spektrum an Dienstleistungen und Produkten rund um Aktien, Derivate und Eigenkapitalmarkttransaktionen abdeckt, sowohl in- als auch außerhalb der Börsen. Gemeinsam mit ihren Raiffeisen Investment Töchtern bietet die Bank erstklassige ECM- und M&A-Beratungsleistungen in Österreich, CEE sowie der Türkei an. Die Raiffeisen Centrobank ist eine 100%ige Tochter der Raiffeisen Bank International AG.