CEE-Entwicklungen spiegeln Instabilität der Eurozone wider

Strategie Österreich & CEE - Q I

• Das reale BIP-Wachstum 2012 wird in CEE voraussichtlich 2,0 Prozent betragen, während die Eurozone mit einer Rezession von -1,0 Prozent zu rechnen hat.
  • Das österreichische BIP wird voraussichtlich einen Rückgang von 0,5 Prozent verzeichnen.
  • Die vorübergehend nachteiligen Auswirkungen der Schuldenkrise der Eurozone auf die Aktienmärkte halten an.

Strategie Österreich & CEE - Q I [1.5 M]

"Zentral- und Osteuropa bleibt weiter im Bann der Staatsschuldenkrise der Eurozone", erklärt Peter Brezinschek, Leiter von Raiffeisen Research einer Einheit der Raiffeisen Bank International AG (RBI), und bezieht sich dabei auf die von seinem Team revidierten Wachstumsprognosen 2012 für Zentral- und Osteuropa (CEE) . Raiffeisen Research geht davon aus, dass die gesamte CEE-Region 2012 ein durchschnittliches BIP-Wachstum von 2,0 Prozent erreichen wird. "Die für dieses Jahr recht gedämpfte Wachstumsprognose für CEE muss jedoch vor dem Hintergrund der für die Eurozone erwarteten Rezession im Ausmaß von minus 1,0 Prozent gesehen werden", fügt Brezinschek hinzu.

Die Analysten von Raiffeisen Research glauben, dass die negativen Auswirkungen wegen der engen Handelsbeziehungen zur Eurozone in Zentraleuropa (CE) mit einem BIP-Wachstum von nur 0,5 Prozent und in Südosteuropa (SEE) mit einem voraussichtlichen Wachstum von 0,4 Prozent besonders ausgeprägt sein werden. Was die GUS betrifft, behält Raiffeisen Research die bisherige BIP-Wachstumsprognose von 3,1 Prozent für 2012 bei. Die Analysten von Raiffeisen Research prognostizieren einen Rückgang des BIP in allen Staaten Zentraleuropas einschließlich Österreichs (-0,5 Prozent) – positive Ausnahme ist Polen: hier wird ein BIP-Wachstum von 2,2 Prozent erwartet. Brezinschek betrachtet den starken Fokus der regionalen Volkswirtschaften auf Deutschland, aber auch notwendige Budgetkonsolidierungsmaßnahmen und eine vorsichtige Kreditvergabepolitik als die wahrscheinlich wichtigsten Faktoren für ein schwaches erstes Halbjahr 2012. Allerdings äußert sich Brezinschek optimistischer zur zweiten Jahreshälfte: "Ein genauerer Blick auf unsere BIP-Prognose für CEE zeigt deutlich, dass der negative Trend im ersten Halbjahr 2012 voraussichtlich durch eine bessere Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte kompensiert werden wird. Dieser Ausblick entspricht auch der für die Eurozone erwarteten Entwicklung", sagt Brezinschek.

Inflation: Die meisten CEE-Länder haben den Höhepunkt überschritten

Nach Angaben von Raiffeisen Research scheint in vielen Ländern der CEE-Region der Höhepunkt des Inflationszyklus bereits überschritten. "Eine höhere Inflation prognostizieren wir 2012 aufgrund der jeweiligen fiskalpolitischen Maßnahmen nur für Ungarn, die Tschechische Republik und die Ukraine", ergänzt Brezinschek. Die von der Europäischen Zentralbank erwartete Senkung der Zinssätze und die voraussichtlich groß angelegte Liquiditätshilfe könnten die kurzfristigen Euribor-Sätze im ersten Halbjahr 2012 unter den Leitzinssatz drücken. Bei rückläufigen Inflationsraten wird dies möglicherweise auch zu Zinssenkungen in den meisten Märkten zwischen Polen und Rumänien führen. "Ungarn ist das einzige Land, von dem wir glauben, dass die Zentralbank versuchen wird, den fragilen Wechselkurs durch Beibehaltung der hohen Leitzinsen aufrecht zu erhalten", erläutert Brezinschek.

CEE-Währungen im ersten Quartal 2012 unter Druck

Die neuerlichen Spannungen durch die Staatsschuldenkrise dürften die CEE-Währungen im ersten Quartal 2012 weiter unter Druck bringen. "Erst nach einer Verbesserung der Situation der Wirtschaft und der Finanzmärkte im zweiten Halbjahr rechnen wir mit schrittweisen Aufwertungen der CEE-Währungen", skizziert Brezinschek die Lage. "Das gilt auch für den russischen Rubel, der im ersten Halbjahr gegenüber dem US-Dollar traditionell schwach abschneidet."

CEE-Aktienmärkte: Tiefstände im ersten Quartal 2012 auf dem Prüfstand

"Der Abwärtstrend in den CEE-Aktienmärkten im Jahr 2011 war heftig und bewegte sich im zweistelligen Bereich. Während die Märkte, denen es Anfang 2011 noch besser ging, im vierten Quartal deutlich verloren, stabilisierten sich jene, die Anfang 2011 die schwächste Performance gezeigt hatten, wieder", analysiert Brezinschek. Er sieht ein massives Abschwungpotenzial für Anfang 2012, insbesondere an den Börsen in Ungarn, der Tschechischen Republik und in den Balkanstaaten. Die relativ guten Fundamentaldaten in Polen und Russland sollten sich auch in geringeren Kursverlusten niederschlagen. Brezinscheks vorsichtige Beurteilung der Emerging Markets erstreckt sich bis über die Jahresmitte hinaus, obwohl er annimmt, dass die erwartete Wiederbelebung des Wirtschaftsklimas von einer starken Kurserholung der Aktien im zweiten Halbjahr 2012 begleitet sein wird. "'Wir gehen von der Grundannahme aus, dass klare Fortschritte bei der Lösung des Schuldenproblems von den Märkten honoriert werden", fügt er hinzu.

Auf vorübergehende Marktschwäche im 1. Quartal folgt Kurserholung

Die Staatsschuldenkrise, anhaltende Diskussionen um den Kapitalbedarf der heimischen Finanzinstitute sowie die spezifische Zusammensetzung des Leitindex – im ATX dominieren zyklische Unternehmen und Finanzwerte – haben den österreichischen Aktienmarkt 2011 massiv belastet. Dazu kommt eine voraussichtlich rückläufige Entwicklung der heimischen Volkswirtschaft im vierten Quartal 2011, wobei den Analysten der Raiffeisen Centrobank AG eine Rückkehr zu positiven Wachstumsraten erst im dritten Quartal realistisch erscheint. Auf Gesamtjahresbasis 2012 prognostizieren sie einen Rückgang der Wirtschaftsleistung um 0,5 Prozent.

Für den heimischen Aktienmarkt bedeutet dies in den nächsten Monaten, dass neuerliche Rückschläge nicht ausgeschlossen werden können. „Auch wenn die österreichischen Unternehmen weiterhin über eine gute fundamentale Position verfügen, können sie sich derzeit von den negativen Einflüssen – Stichwort Staatsschuldenkrise – nicht zur Gänze abkoppeln", erklärt Birgit Kuras, Chefanalystin der Raiffeisen Centrobank. Kuras sieht für den ATX im ersten Quartal 2012 demnach noch etwas Raum nach unten, dagegen erlaube der weitere Jahresverlauf, insbesondere die zweite Jahreshälfte, ein zweistelliges Kursplus. Bis zum Jahresende könne der ATX dann durchaus bis zu einer Marke von 2.200 Punkten zulegen, so Kuras.

Attraktive Bewertung nach Kursrückgängen

Bei der Gewinnentwicklung sehen die Analysten der Raiffeisen Centrobank einen weiterhin leicht positiven Trend. Trotz enormer negativer Effekte wie etwa Belastungen durch Fremdwährungen werden für 2012 bereinigte Gewinnzuwächse von 13 Prozent erwartet. Dank der relativ schwachen Kursentwicklung kamen die Bewertungen zuletzt auf durchaus attraktive Niveaus zurück: das auf aggregierten Gewinnschätzungen beruhende Kurs/Gewinn-Verhältnis für 2012 liegt derzeit bei neun, das Kurs/Buchwert-Verhältnis ist mit 0,7 anhaltend niedrig.

* * * * *

Die Raiffeisen Bank International AG (RBI) betrachtet Österreich, wo sie als eine führende Kommerz- und Investmentbank tätig ist, und Zentral- und Osteuropa (CEE) als ihren Heimmarkt. In CEE verfügt die RBI über ein engmaschiges Netzwerk von Tochterbanken, Leasinggesellschaften und zahlreichen spezialisierten Finanzdienstleistungsunternehmen in 17 Märkten.

Die RBI ist als einzige österreichische Bank nicht nur in den Weltfinanzzentren, sondern mit Filialen und Repräsentanzen auch in Asien, dem weiteren geografischen Schwerpunktmarkt des Konzerns, präsent.

Insgesamt betreuen rund 60.000 Mitarbeiter circa 13,7 Millionen Kunden in rund 2.900 Geschäftsstellen, der überwiegende Teil davon in CEE.

Die RBI ist eine voll konsolidierte Tochter der Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB). Die RZB hält indirekt rund 78,5 Prozent der Aktien, der Rest befindet sich im Streubesitz. Die RBI-Aktie notiert an der Wiener Börse. Die RZB ist Spitzeninstitut der Raiffeisen Bankengruppe Österreich, der größten Bankengruppe des Landes, und Konzernzentrale für die gesamte RZB-Gruppe einschließlich der RBI.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Michael Palzer (+43-1-71 707-2828, michael.palzer(at)rbinternational.com) oder Alexandra Jocham (+43-1-71 707- 5627, alexandra.jocham(at)rbinternational.com).
 www.rbinternational.com, www.rzb.at

* * * * *

Die Raiffeisen Centrobank AG, das Equity-Haus der Raiffeisen Bank International, ist eine führende österreichische Investmentbank mit starkem Fokus auf die CEE-Region. Sie bietet das gesamte Spektrum der Dienstleistungen und Produkte rund um Aktien, Derivative und Eigenkapitaltransaktionen in und außerhalb der Börse an. Auf Basis dieser Position bietet die Investmentbank außerdem exklusive individuelle Private Banking-Dienstleistungen an.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Andrea Pelinka-Kinz (+43-1-51 520-614, andrea.pelinka-kinz(at)rcb.at